Freitag, 22. Januar 2016

There has been an awakening...

Für alle, die mich kennen, ist schon seit einem Jahr klar, dass ich ENDLICH ENDLICH ENDLICH nach Costa Rica fahre. Und auch wenn ich lazy as sh*t bin, hat es nicht zu lang gedauert, um mich für einen Blog... na ja... zu begeistern.
Für alle anderen (vielleicht, hoffentlich, wer weiß) Leser, die durch Zufall, akribische Suche, Anregung von Freunden, Werbung (what? how?)  oder wie auch immer auf diese Seite gefunden haben: Hallo erst mal. Ich heiße Maria, ich bin 22 Jahre alt, Studentin und ich werde am 22.Januar bis 24.Februar 2016 nach Costa Rica fliegen... Allein... Terrifying...
Dieser erste Blog-Eintrag soll allen jungen sowie alten und potenziell aufstrebenden Costa Rica Fanatikern (und auch all jenen, die nur mal so "meh, vielleicht interessierts mich ja") einen kurzen, aber effizienten Überblick geben, was ich so alles aufgeführt habe, um überhaupt nach Costa Rica fliegen zu können.

Aber: First things first: Meine Eltern waren schon immer zwei unverbesserliche Gutmenschen (sind sie wirklich, auch wenn es nicht ganz ernst klingen mag) und haben vor langer langer Zeit (ich werde wohl so irgendwas zwischen 6 und 10 gewesen sein) angefangen, im Esquinas-Regenwald der Österreicher Regenwald der freizukaufen, damit der nicht abgeholzt wird. Mittlerweile hängen in unserem Haus großzügig geschätzte 25 Urkunden von Waldkäufen zwischen 120 und 1000 Quadratmetern und einige liegen sicherlich noch verschusselt in irgendwelchen Kisten, Schubladen und Schränken herum. Wie das eben so ist.
Wen es nun auch interessieren sollte, Regenwald freizukaufen, hier ist der Link: http://www.regenwald.at/landkaeufe/landkaeufe.html.
Nach dem Klimagipfel in Paris dürfte das wohl eine von vielen guten Idee sein, um dem viel besungenem Global Warming entgegen zu wirken.
Und damit war dann auch schon der Grundstein für meine Besessenheit von Costa Rica gelegt. Es sollte trotzdem noch ungefähr 12 Jahre dauern, bis ich HIERHER kam und meine Reise nach Costa Rica endlich planen konnte.

Für alle, die es mir also gerne gleich tun möchten, hier ein paar nützliche Infos, wie ich die Reise geplant habe:
Da ich ein Voluntariat über die Uni Wien am Bioinstitut in der Tropenstation machen werde, habe ich mich erst einmal bei den betreffenden Personen dort gemeldet, um mich mal vorzustellen, bissl zu hören, wie es so ablaufen sollte auf der Station und was ich zu tun haben werde und wann Plätze frei sind.
https://www.lagamba.at/tropenstation/praktikum-volontariat/

Im Infoblatt auf derselben Seite steht auch das Reisebüro angeschrieben, über die man einen Flug buchen kann, der NICHT über die USA geht (weil umständlich und lange Flugzeiten blablabala):
Hier kann man Flüge von Wien nach San Jose buchen: reisen-cta@chello.at 
Und hier einen Flug von San Jose nach Golfito: http://www.natureair.com
Man kann auch mit dem Bus fahren, allerdings dauert das wiederum 8 Stunden und das war mir dann doch irgendwie zu anstrengend. Bei Natureair muss man beim Buchen allerdings mitbedenken, wie viel Gepäck man voraussichtlich mitnehmen wird (und da man zumindest einen Monat hinfliegt, ist das wahrscheinlich etwas mehr).

Ich habe letztes Jahr schon für meine Famulatur in Hong Kong eine Reisekrankenversicherung abgeschlossen und auch dieses Mal wieder bei Allianz. Es ist zwar nicht zwingend nötig, aber wenn man kein Risiko eingehen möchte bestimmt keine blöde Idee. Bei Allianz gibt es eben auch Versicherungen für Studenten, die Auslandspraktika machen und sind dann genau auf einen zugeschnitten.

Spanischkenntnisse sind auf jeden Fall von Vorteil, aber da ich kein Geld für einen teuren Kurs ausgeben wollte, wurde mir empfohlen, wo man relativ viele Sprachen gratis lernen kann. Ich fand die Seite ziemlich gut aufgebaut (so ähnlich wie Babbel), aber ich werde mir wohl trotzdem noch ein Spanisch-Wörterbuch besorgen.https://de.duolingo.com

Visum ist keines nötig, wenn man unter 90 Tagen in Costa Rica verbringt.
Auch Impfungen, außer der Standard-Impfungen, die man hier auch bekommt (Hepatitis, MMR, Polio, Diphterie blablabla) sind nicht nötig. Malaria-Prophylaxe braucht man auch keine, also eigentlich eh sehr praktisch.

Da ich beim Hin und Rückflug jeweils eine Nacht in San Jose verbringe, habe ich dort ein Flughafenhotel gebucht. http://www.agoda.com/airport-hotel-costa-rica/hotel/san-jose-cr.html

Und jetzt hoffe ich mal, dass das alles geklappt hat und ich bald im Regenwald sitze. :)

1 Kommentar:

  1. Hallo Maria, den Regenwald der Österreicher unterstützen wir schon fast 20 Jahre... Und: da werd ich ja rot, wenn ich sowas lese :-) Mama

    AntwortenLöschen