Donnerstag, 28. Januar 2016

Tag 6 - Kakaoplantage & Bad am Wasserfall

Heute darf ich meine Arbeit liegen lassen und begleite mit 3 anderen Studentinnen (Sandra, Elisa, Kathi) die Schülergruppe bei ihrer Exkursion.

Um 8 geht es mit Lunchpaket in einem abenteuerlichen "Taxi" los - 18 Leute nehmen hinten stehend auf der Ladefläche Platz und wir machen uns auf den Weg zur Finca La Bolsa - da, wo ich am ersten Tag mit Sabine war.



Den Schülern wird noch einmal der Wald gezeigt, wie er nach dem Wiederbewaldungsprojekt aussieht. Wir sind etwa eine Stunde im Wald unterwegs und kommen dann auf die Kakaoplantage, wo wir von einem Pferd begrüßt werden.


Auf der Plantage selbst gibts erstmal irgendeinen Saft zu trinken und dann bekommen wir eine Führung über die Plantage, wo uns verschiedene Kakaobäume erklärt werden und wir wieder Kakao-Pulpa kosten dürfen. Die Kerne sollen wir zurückgeben. 

In den nächsten Bildern erkläre ich kurz, wie Schokolade hier gemacht wird.

Juice

Fancy Hut

Kakaofrucht mit Pulpa


schlecht fotografierte Kakaoblüte

Kakaosorte aus Nicaragua (rot)




Kakaobohnen rösten

die Schale wird einfach "weggefächert"

Dann durch eine Art "Fleischwolf" gedreht


100% Schokolade

Schokoladen Close up

Souvenirs


Der 100% Schokolade wird Wasser und Zucker hinzugefügt



und dann gibts Schokofondue mit Schokolade


Anschließend geht es innerhalb von 5 Minuten wieder zurück zum "Taxi" und weiter zum Wasserfall. Man kann sogar an der Seite den Wasserfall hinaufklettern und oben gibt es einige schöne Wasserbecken zum Springen und Baden. Ich hoffe, dass ich die Fotos von den Lehrern der Schulklassen bekommen, denn ich wollte nicht mit der Kamera den Wasserfall hinaufklettern.

Ölpalmenplantage




Becken oberhalb des Wasserfalls



Panorama auf dem Rückweg

Ich sehe beim Umziehen irgendein schwarzes Tier mit langem, beweglichen Schwanz in der Größe eines Hundes. Später frage ich Florian, was das gewesen sein könnte und er meint, es wäre möglicherweise ein schwarzer Jaguar gewesen, da sich dort einige wenige Jaguare aufhalten, aber normalerweise nur nachts unterwegs sind. Cool wärs jedenfalls. 


1 Kommentar:

  1. Die Jaguare scheinen Dich zu verfolgen ;-). - Du erlebst ja Unglaubliches und ich freue mich für Dich, dass es so ist, wie Du es Dir gewünscht hast.

    AntwortenLöschen